Wieso wird, zumindest bei den Nazgul, das Fliegen nicht zeitlich begrenzt gestaltet?
Sie koennen dann nicht dauerhaft in der Luft sein, sondern ihre Fellbestien nur fuer ca. 2 Minuten rufen und haben dann einen Cooldown von 5-6 Minuten bevor sie sich wieder auf ihre Reittiere schwingen koennen.
(Falls immer noch zu stark, kann der Einsatz der Fellbestien auch noch an einen passiven Spell gebunden werden, "Scheusale Saurons" kostet 10-15 SP und erlaubt den (temporaeren) Einsatz der Fellbestien)
Bei den Adlern erscheint mir eine temporaere Begraenzung ihres Einsatzes auch sinnvoll, begruenden kann man das damit, dass sie nicht wirkliche Verbuendete eines Volkes sind, sondern nur kurzzeitig in Zeiten der Not, Beistand leisten.
Bei den Drachen waere ein anderer negativer Effekt gut.
Wenn sich die Drachen in die Luefte erheben, wird ihnen klar, dass sie freie Geschoepfe sind und von den Orks nicht gebaendigt werden koennen, damit sie nicht ihrem Freiheitsdrang folgen, muessen sie vom Spieler zusaetzlich bestochen werden, dass bedeutet, dass jeder Drache, solange er in der Luft ist, dem Spieler Rohstoffe abzieht.
Versaeumt es der Spieler, den Drachen landen zu lassen, bevor seine Rohstoffe auf 0 fallen, fliegt ihm der Drache einfach davon und der Spieler hat das Nachsehen. (Oder der Drache laeuft sonst Amok und wird zu einem Creep)
Hier muesste dann natuerlich noch die richtige Balance gefunden werden, dass der Einsatz nicht so billig ist, dass der Spieler 10 Drachen auf einmal in der Luft unterhalten kann, aber eben auch nicht so teuer, dass es sich nicht mal lohnt einen einzigen Drachen fliegen zu lassen.
Falls das System Anklang findet, kann bei verschiedenen Drachen, dass ganze noch ausgebaut werden. Sagen wir einfach mal Drogoth waer ein Drache der eher auf Fleisch aus ist als auf Gold (keine Ahnung warum das so sein sollte, nur mal als Beispiel^^) Er wuerde von dem Spieler fuer jeden Flugeinsatz, weil ein solcher ihn deutlich mehr Kraft kostet, ein Opfer in Form von leckerem Ork/Trollfleisch verlangen.
Vor dem Einsatz koennte der Spieler festlegen wieviele Battalione er Drogoth opfern will und je nachdem fuer wieviele er sich entscheidet, bleibt auch auch Drogoth in der Luft. (z.b. bleibt Drogoth fuer das Opfer von 4 Orkbattalionen, 30 Sekunden in der Luft, fuer das Opfer von 10 Battlionen 1 Minute, usw.)
Das schwierige hierbei waere, dass der Spieler vorher abschaetzen muesste, wie lange er Drogoth in der Luft braucht um ihn nicht zu viele aber auch nicht zu wenige Orks zum Frass vorzuwerfen.
Oder Drogoth bzw. ein anderer Drache verlangt von dem Spieler, dass er ihm einen seiner Tunnel opfert, die der Drache dann erstmal gierig 30 Sekunden langauspluendert und der in dieser Zeit und noch weitere 30 Sekunden keine Rohstoffe mehr erzeugt. Dafuer steht der Drache dann fuer einen (evtl. zeitlich begrenzten) Flugeinsatz zur Verfuegung.